Teilnahme am Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“

Seit inzwischen 3 Jahren nehmen unsere Klassen ab dem 1. Schuljahr mit viel Freude am Gesundheitsprogramm „Klasse 2000: stark und gesund in der Grundschule“ teil. Unsere Patenschaft und somit die Kostenübernahme für die ersten beiden Jahre hat netterweise der „Lions Club Bergischer Löwe Wuppertal“ übernommen, vielen Dank dafür an dieser Stelle!

Ziel des Programms ist es, dass Kinder gesund aufwachsen und sich zu Persönlichkeiten entwickeln sollen, die ihr Leben aktiv gestalten und sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt schützen können. Klasse 2000 hilft den Schülerinnen und Schülern, die entscheidenden Kompetenzen zu entwickeln, die sie dafür brauchen:

– gesund essen & trinken

– bewegen & entspannen

– sich selbst mögen & Freunde haben

– Probleme & Konflikte lösen

– kritisch denken & Nein-Sagen können.

Alle teilnehmenden Klassen werden von der Gesundheitsförderin Frau Grimmelt betreut, die mehrfach im Schuljahr zu Impuls-Stunden zu Besuch kommt und den Kindern so einen Teil des Programminhaltes näherbringt. Wir freuen uns schon jetzt auf ihren nächsten Besuch, wenn es wieder heißt „Gesund und fit, mach auch mit!“.