Unsere Schule
Die Lage
Die GGS Hottenstein befindet sich im Wuppertaler Stadtbezirk Oberbarmen. Sie liegt auf einer kleinen Anhöhe im Ortsteil NĂ€chstebreck, unmittelbar an der Wittener StraĂe.

Blick von der Wittener StraĂe
Ihren Namen verdankt sie dem Untergrund, auf dem sie 1890 erbaut wurde â dem Hottenstein. Dieser Stein wurde frĂŒher im angrenzenden Steinbruch Silberkuhle abgebaut und wird vermutlich seither als Hottenstein bezeichnet.
Der Hottenstein …

⊠und sein höchster Punkt, auf dem sich unser
Schulberg befindet.
SchĂŒler und Lehrer
Zurzeit besuchen mehr als 210 Kinder die GGS Hottenstein. Sie werden von 11 Lehrerinnen und Lehrern in acht Klassen jahrgangsbezogen unterrichtet. In jeder Klasse sind zwischen 25 und 29 SchĂŒler.
Die GebÀude
In dem sehr stilvollen, ĂŒber 130 Jahre alten HauptgebĂ€ude sind die 1.- 4. Schuljahre untergebracht. Auch befinden sich das Zimmer der Schulleitung, das Sekretariat, das Lehrerzimmer und ein Mehrzweckraum im HauptgebĂ€ude.

Die Vorderseite des HauptgebĂ€udesâŠ

⊠mit dem schicken EingangsportalâŠ

⊠und die zum Schulhof gelegene RĂŒckseite.
Ăber den Schulhof erreicht man den erst im Jahre 2000 erbauten Leichtbau mit GrĂŒndach, in dem seit Herbst 2012 die Betreuung untergebracht ist. Auf dem Schulhof befindet sich zuletzt auch unser ToilettengebĂ€ude mit den Jungen- und MĂ€dchentoiletten.

Der Leichtbau

Das ToilettengebÀude

Der Weg von der Schule zur evangelischen Kirche und zum Gemeindehaus
Direkt neben der Schule liegt die evangelische Kirche Hottenstein, in der wir unter anderem jedes Jahr unseren Einschulungs-Gottesdienst feiern.
Auf dem Schulhof stehen den Kindern neben Tischtennisplatten und verschiedenen Kletter- und SpielgerĂ€ten auch ein FuĂballplatz und der Schulberg mit seinem tollen Abhang zum Spielen und Austoben zur VerfĂŒgung.
Der FuĂballplatz

Zwei Tischtennisplatten
⊠mit Kletterwand

WackelbrĂŒcke

Auf dem Schulberg sind ein SpinnennetzâŠ

⊠und Turnrecks

Die âAktive Pauseâ â hier werden die SpielgerĂ€te
aufbewahrt.
Besonders stolz sind wir auf die schuleigenen FahrrĂ€der und die vielen Sport- und SpielgerĂ€te der âAktiven Pauseâ, die die Kinder in den Bewegungsstunden nutzen können. Die GerĂ€te der âAktiven Pauseâ dĂŒrfen zudem auch in den groĂen Pausen genutzt werden.